Zum Hauptinhalt springen

Wir waren in Taverny

|   Bisherige Ereignisse

35 Jahre nach dem Beginn der Freundschaft zwischen unseren Städten

Unsere stellvertretende Vorstandsvorsitzende Annette Schulze berichtet von unserem Besuch dort:

   „Nachdem die Deutsch-Französische Gesellschaft Lüdinghausen (DFG) erst vor einer Woche ihr 25-jähriges Bestehen gebührend gefeiert hatte, sind 13 Mitglieder der DFG am Wochenende des 24. Septembers gemeinsam mit dem Bürgermeister Ansgar Mertens, dem Beigeordneten Matthias Kortendieck, dem stellvertretenden Bürgermeister Christoph Davids und weiteren Mitgliedern des Stadtrates der Einladung der Partnerstadt Taverny gefolgt, um dort das Jubiläum der 35-jährigen Städtepartnerschaft zu feiern.

      Empfangen wurden sie am Freitag Nachmittag von der dortigen Bürgermeisterin Florence Portelli und dem Comité de Jumelage d'Amitié Franco-Allemand (CJAFA), der Partnergesellschaft der DFG.

   Der Abend begann mit dem offiziellen Festakt im Rathaus. Die Erneuerung der Partnerschaft wurde durch eine neue Charta besiegelt, die beide Bürgermeister unterschrieben. Nach den Reden der Offiziellen wurde die ehemalige Vorsitzende der DFG, Maria Edelbusch, für ihre langjährige Arbeit in der Gesellschaft mit einer Ehrenmedaille geehrt. Bei dem anschließenden Cocktail kam es zum regen Austausch aller Anwesenden.

   Der Samstag hielt für alle Anwesenden ein volles und interessantes Programm bereit. Es begann mit der Besichtigung des Kulturerbes Tavernys, gefolgt von einem gemeinsamen Mittagessen, ausgerichtet von Mitgliedern des Comité de Jumelage. Alte Freundschaften wurden aufgefrischt und neue geschlossen. Natürlich durfte auch das Begießen des Freundschaftsbaumes, der vor 25 Jahren gepflanzt wurde, nicht vergessen werden.

    Danach folgte die Parade des Kurzfilmfestivals, das zur gleichen Zeit in Taverny stattfand. Nach der Grundsteinlegung für ein Wassersportzentrum, das zur Olympiade, die 2024 in Paris stattfinden wird, fertiggestellt sein soll, folgte ein besonderes kulturelles Ereignis.

   Im Theater Madeleine Renaud gaben das Jugendsymphonieorchester des Musikschulkreises Lüdinghausen und das Orchester des Konservatoriums Jaqueline Robin, Taverny, ein gemeinsames Konzert.

   Langanhaltender Applaus des Publikums war der verdiente Lohn für die jungen Künstler aus den beiden Partnerstädten. Die jungen Musiker hatten extra schulfrei bekommen, um an diesen Feierlichkeiten teilnehmen zu können. Den Abschluss bildete ein Abendessen mit allen Gästen und Gastgebern.

   Anwesend waren ebenfalls alle sechs französischen Mädchen, die im Juli an dem tri-nationalen Nachhaltigkeitsprojekt (D/F/PL), das die DFG in Zusammenarbeit mit dem Comité de Jumelage und Vertretern der polnischen Partnerstadt Nysa ausgearbeitet hat. Dieses Projekt soll im nächsten Jahr in Taverny fortgeführt werden.

   Bei der Abreise am anderen Morgen herrschte Wehmut, die aber schnell verflog, da ein neues Treffen schon in Sicht ist: Die gemeinsame Reise ins Frankenland Mitte Oktober mit Mitgliedern beider Gesellschaften. Eine solche gemeinsame Reise findet alle zwei Jahre statt. Ziele in Deutschland und in Frankreich wechseln ab. Die Vorfreude darauf ist bereits groß.

   Zuvor muss aber noch ein Ehrenplatz im Rosengarten von Seppenrade gefunden werden, an dem ein spezielles Rosenbäumchen, ein Geschenk des Comités de Jumelage Taverny, in Gedenken an den früheren Bürgermeister Josef Holtermann, dem Mitbegründer der Städtepartnerschaft, gedeihen soll.“

Zurück