Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Nachbericht zur Veranstaltung "400. Geburtstag von Jean de la Fontaine"

| Bisherige Ereignisse

Nach langer Zeit der kulturellen Entbehrungen konnte die DFG am 04. Oktober 2021 endlich wieder etwas Kultur anbieten.

   Sie hatte hierfür Markus und Marion von Hagen aus Münster engagiert, die aus ihrer Lesereihe "Literatur für Liebhaber" aus Werken von Jean de la Fontaine vorlasen.

   Jean de la Fontaine ist einer der berühmtesten Dichter und Erzähler Frankreichs. Er ist vor 400 Jahren am 8. Juli 1621 getauft worden, sein Geburtstag wird auf den Tag davor vermutet. Jedes Kind in Frankreich muss mindestens die Fabel vom Raben und dem Fuchs auswendig lernen. Weniger bekannt sind seine Reisebeschreibungen, Erzählungen alter Mythen, auch einige erotische Schriften entstammen seiner Feder. Viele Texte sind heute noch so aktuell wie damals.

   Anknüpfend an die Tradition des Literatursalons stellen Marion und Markus von Hagen in ihrer Lesereihe seit 2008 allmonatlich im Stadttheater Münster bekannte und unbekannte Autoren vor bzw. rufen sie in Erinnerung. Dabei wird ein rundes Jubiläum einer Dichterin oder eines Dichters zum Anlass genommen, zusammen mit der Biographie und dem zeitgeschichtlichen Zusammenhang Texte aus seinen Werken vorzutragen. Außerdem erhalten die Zuhörer jeweils kostenlos ein kleines Textheft zu der Lesung.

   Der Vortrag fand  in unserem Schmuckkästchen, dem Kapitelsaal der Burg Lüdinghausen, statt. De la Fontaine hätte auch schon selbst in diesem Saale aus seinen Werken vorlesen können, denn der Renaissanceflügel der Burg war zu seinen Lebzeiten in der jetzigen Form schon erbaut.

   Marion und Markus von Hagen aus Münster verstanden es zur Freude der Zuhörer ausgezeichnet, das Leben und das Werk von Jean de la Fontaine darzustellen. Die Literatur der Zeit, das Ambiente des Saales, sympathische und kompetente Vortragende und ein angebotener guter französischer Wein passten perfekt zusammen.

Zurück