Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Der Internationale Preis des Westfälischen Friedens 2024

| Bisherige Ereignisse

geht an Emmanuel Macron und an das Deutsch-Polnische Jugendwerk

   Nach 24 Jahren der erste Staatsbesuch - die im diplomatischen Protokoll höchste Besuchsform -  eines Französischen Präsidenten in Deutschland !

   Drei Tage war Emmanuell Macron auf Einladung unseres Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier Gast in Deutschland. Und ein Höhepunkt während seines Besuches war in Münster die Verleihung des Internationalen Preises des Westfälischen Friedens an ihn und an das Deutsch-Polnische Jugendwerk.

   Erinnern wir uns: Vor 375 Jahren wurde der Dreißigjährige Krieg mit dem Frieden von Osnabrück und Münster beendet. Das Ergebnis war maßgeblich für die Entwicklung des Völkerrechtes, das bis heute Bestand hat und den Umgang der Völker miteinander regelt.

   Macron erhält den Preis für seine Bemühungen um Frieden und Sicherheit in Europa. Das Deutsch-Polnische Jugendwerk fördert erfolgreich die Verbindung zwischen Jugendlichen aus Polen mit den Jugendlichen in der Europäischen Union und wird ebenfalls mit diesem Friedenspreis geehrt.

   Unter dem Leitgedanken „WE ARE EUROPE“ hatten sich mehr als 300 Schülerinnen und Schüler aus dem Münsterland versammelt. Weitere Delegationen, darunter auch Mitglieder unserer DFG, trafen sich, um dann gemeinsam zum Prinzipalmarkt zu gehen. Dort vor dem Rathaus wurde die Wartezeit immer länger, bis der offizielle Akt beendet war.

   Nach der feierlichen Preisübergabe im Friedenssaal des Rathauses zeigten sich der Präsident des Partnerlandes Frankreich und überzeugte Europäer und sein Amtskollege Frank-Walter Steinmeier sowie den Gastgebern und Preisverleihern ihren zahlreichen Anhängern, die geduldig auf diesen Moment gewartet hatten und dann dem hohen Ehrengast und Preisträger ihre Sympathien entgegenbrachten.

   Im Nachgang erreichte uns die Information, dass Emmanuel Macron sein Preisgeld in Höhe von 50.000 Euro an das Deutsch-Französische Jugendwerk durchgereicht hat. Eine weise Investition in die Zukunft für die Verständigung der jungen Menschen untereinander.

* * *

   Umfassende Informationen zum Westfälischen Frieden bietet Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Westf%C3%A4lischer_Friede

   Zum Thema Völkerrecht berichtet Wikipedia ausführlich:

https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkerrecht#Quellen_des_V%C3%B6lkerrechts

 

   Über 'We are Europe'  oder 'Wir sind Europa'  wird hier (auf Englisch) informiert:

we-are-europe.org

-dfgmk-

Zurück