Französische Feinkost auf dem Adventsmarkt ...
… präsentiert von unseren Gästen aus Taverny
Camembert, Rotwein und Rillettes sind etwas ungewohnte Produkte auf einem deutschen Weihnachtsmarkt. Zum Lüdinghauser Adventsmarkt gehören diese Erzeugnisse allerdings alle zwei Jahre zum Erscheinungsbild. Denn dann steht eine Gruppe aus unserer Partnerstadt Taverny als Botschafter französischer Spezialitäten an ihrem Stand im Schatten von St. Felizitas.
Vom 5. bis zum 9. Dezember wohnten die französischen Gäste wieder bei ihren Freunden der Deutsch- Französischen Gesellschaft (DFG), die sie auch von Freitag bis Sonntag bei der Standbesetzung unterstützten. Und das sehr erfolgreich: Fast alle mitgebrachten Produkte hatten zum Schluss des Marktes am Sonntag Abend ihre Liebhaber gefunden.
Der Adventsmarkt bot auch die willkommene Gelegenheit, den Jahresausklang des DFG-Vereinsjahres gemeinsam mit unseren französischen Freunden in einem italienischen Restaurant – ausnahmsweise auch bei italienischem Wein – ausklingen zu lassen.
Im kommenden Jahr werden wir dann den Weihnachtsmarkt „Marché de Noël“ in Taverny besuchen und die Tavernienser mit westfälicher Bratwurst, Glühwein und Holtermanns Stollen beglücken.
-----
Für diejenigen, die mit der auf dem Stand angebotenen Rarität „Poiré“ nichts anfangen können, hier noch ein link zu einer Erklärung des Birnenschaumweines:
https://www.ferienhaus-normandie.de/normandie-tipps/normandie-spezialitaeten/poire.html
Und eine detaillierte Beschreibung zum Produkt, auf französisch:
www.calvados-huet.com/img/cms/fiches_produits/fr/PDSPH75.pdf