Stadt Taverny

Die Stadt gehört zum Tal von Montmorency.

Taverny ist eine französische Gemeinde (Großraum Paris) im Département Val-d’Oise in der Region Île-de-France.

Sie gehört zum Arrondissement Argenteuil und ist Verwaltungssitz (Chef-lieu) des Kantons Taverny.

Viele Bewohner sind Pendler, haben ihren Arbeitsplatz in Paris. In früheren Jahren war die Hauptstraße von Taverny, "Rue de Paris", ein wichtiger Verbindungsweg von der Küste in die Hauptstadt.

(Quelle: Wikipedia)

Historie

Val Parisis

Die Großraumgemeinde Val Parisis, die aus dem Zusammenschluss der Großraumgemeinden Parisis und Val-et-Forêt hervorgegangen ist und um die Gemeinde Frépillon erweitert wurde, ist am 1. Januar 2016 entstanden.

Mit 280.473 Einwohnern im Jahr 2021 auf einer Fläche von mehr als 87 km² liegt Val Parisis im Departement Val-d'Oise in der Region Île-de-France.

Taverny liegt etwa 20 Kilometer nördlich von Paris.

Der Ort hat 27196 Einwohner (Stand Ende 2021). Östlich grenzt der große Wald des Forêt de Montmorency an das Stadtgebiet. Die Stadt gehört zum Tal von Montmorency.

Quelle: Wikipedia

Florence Portelli

Florence Portelli ist seit dem 04. April 2014 Bürgermeisterin der Stadt Taverny und seit dem 18. Dezember 2015 Mitglied des Regionalrats der Île-de-France.

Taverny wieder eigenständig.

Im Oktober 1915 wurden die Gemeinden Taverny und nun Saint-Leu-la-Forêt wieder eigenständig.

Napoléon-Saint-Leu-Taverny

1852 bis 1870 wurde diese in Napoléon-Saint-Leu-Taverny umbenannt.

Saint-Leu-Taverny

Mit Dekret vom 16. Juni 1806 wurde die Gemeinde Taverny mit Claire-Fontaine cy-devant Saint-Leu zu Saint-Leu-Taverny fusioniert.

In der zweiten Hälfte des Hundertjährigen Krieges

In der zweiten Hälfte des Hundertjährigen Krieges, im Jahr 1346, wurde Taverny nach der Schlacht von Crécy von den Briten besetzt und zerstört.

Die erste urkundliche Erwähnung

Die erste urkundliche Erwähnung datiert auf das Jahr 754 (Charta von Pippin).