Zum Hauptinhalt springen

Neu: Unser Stammtisch, bei dem wir Französisch sprechen !

|   Bisherige Ereignisse

Auf vielfachen Wunsch aus dem Kreis unserer Mitglieder starten wir einen neuen Stammtisch, auf dem vorzugsweise nur Französisch gesprochen wird.

   Die Sprache ist der Schlüssel zur Verständigung. Wir merken es jeden Tag, wenn wir miteinander sprechen. Kommen wir nach Frankreich, merken wir ganz schnell, dass wir mit unserem alltäglichen Deutsch nicht weit kommen. Ein Versuch mit Englisch ist erstens wenig hilfreich und zweitens äußerst unhöflich gegenüber unserer Nachbarn. Umgekehrt übrigens genauso.

   Da hilft es uns, die französische Sprache zu lernen. Einige hatten Schulunterricht, andere gingen später zur Volkshochschule, und wiederum andere lernten ihr Französisch durch den direkten Kontakt im Land. Alle haben eines gemeinsam: Wer es nicht regelmäßig pflegt und spricht, vergisst viele von seinen mühsam erworbenen Kenntnissen.

   Aus dieser Erfahrung heraus kam der Wunsch, hier bei uns in Lüdinghausen die Sprachfertigkeiten zu erhalten und vielleicht zu verbessern. Bei unserem Stammtisch jeweils am ersten Dienstag des Monats sprechen wir nur Deutsch, kann da doch jede mit ihrer Muttersprache mithalten und wird nicht mangels Sprachkenntnissen ausgeschlossen.

   Für diejenigen, die schon einige Erfahrung mit der französischen Sprache haben, ist es da schon interessant, diese durch häufigeren Gebrauch zu pflegen.

   Als Resultat starten wir das Angebot, auf Französisch über Gott und die Welt und andere Leute zu sprechen. Jeweils am dritten Mittwoch eines Monats ab 19:00 Uhr, im Bistro /  Café / Bar „Zaid“, gegenüber der Felizitas Kirche. Wer es kann, hat seinen Spaß daran, wer es etwas kann, wird jedes Mal ein wenig besser ...

   Mehr Informationen ???

Lucie Soulignac   mobil  0160 7092 858

Annette Schulze  mobil  0151 1048 4020   g.a.schulze(at)t-online.de

 

Dritter Mittwoch im Monat,  ab 19:00 Uhr,   „Zaid“   Mühlenstraße 10   59348 Lüdinghausen

Zurück