Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Dreikönigskuchen – ein schöner französischer Brauch

| Bisherige Ereignisse

Galette des Rois – wer die Bohne im Kuchen findet ist

Königin für einen Tag und hat Glück für ein Jahr !

 

   Zum christlichen Dreikönigsfest kamen die Könige Kaspar, Melchior und Balthasar aus dem Morgenland und brachten Weihrauch, Myrrhe und Gold für das neugeborene Jesuskind mit. Diese wertvollen Dinge gibt es heute bei uns nicht mehr viele, dafür wurde aus dem hohen Besuch ein Familien- oder Freundestreffen mit reichlich Kuchen, den 'galettes'. Und in ein Kuchenstück ist die “fève“ eingebacken, eine Saubohne. Heute ist das eine kleine Porzellanfigur, und wer die findet geht entweder zum Zahnarzt oder ist Königin für einen Tag und hat Glück für ein Jahr.

   Wir freuen uns über diesen schönen französischen Brauch und sind gespannt darauf, wer uns für einen Tag regieren wird. Treue Untertanen stehen bereit, den Kaffee zum Kuchen zu kochen und zu servieren und auch nicht die Schlagsahne zu vergessen. Viele gekrönte Häupter haben schon ihre Aufwartung angekündigt und somit werden wir in Lüdinghausen einen wahrhaft königlichen Beginn des neuen Jahres begehen. Kommt alle zu Kaffee und Kuchen.

Samstag, 7. Januar 2023,   ab 18:00h,   im Hakehaus, an der Steverbrücke neben dem „Hotel zur Post“

Anmeldungen: Vorstand@dfglh.de

Wer sucht der findet: „Galette des Rois“ in den einschlägigen Suchmaschinen

Text – DFG  

Zurück