DFG feiert den Deutsch-Französischen Tag
Der 22. Januar ist Jahrestag des Elyséevertrags
„Gerade in der heutigen Zeit gewinnt die gelebte Freundschaft zwischen unseren beiden Ländern an Bedeutung“, so begann Lothar Kostrzewa-Kock, Vorsitzender der DFG, seine kleine Ansprache anlässlich des Deutsch-Französischen Tages am 22. Januar. An diesem Tag treffen sich alljährlich die DFG- Mitglieder an ihrem Baum der Freundschaft im Parc de Taverny und feiern ihre jahrzehntelange Freundschaft mit Lüdinghausens französischer Partnerstadt Taverny.
Der 22. Januar markiert die Unterzeichnung des Elysée-Vertrages, den Präsident de Gaulle und Bundeskanzler Adenauer vor mehr als 60 Jahren geschlossen haben, um die Zusammenarbeit und Freundschaft zwischen beiden Ländern zu festigen. Traditionell wird an dem Ginkgo-Baum, der ein Geschenk des Partnerschaftskomitees aus Taverny ist, mit einem Glas Champagner auf den Gedenktag angestoßen. In kleinerer Runde klang das Treffen mit einem gemeinsamen Abendessen aus.