Zu Tisch, bitte!
DFG organisiert Kochabend für Mitglieder
Am 20. März lud die DFG zu dem immer schon lange im Voraus ausgebuchten Kochabend ein. 23 Vereinsmitglieder fanden sich in der Katholischen Familienbildungsstätte in Lüdinghausen zusammen, um in kleinen Teams ein mehrgängiges französisches Menu zu kochen. Die Organisatoren, Lucie Soulignac, Bodo Müller, Georg und Barbara Ibel hatten sich ein raffiniertes Menu ausgedacht und die benötigten Zutaten besorgt. Nach dem Apéritif mit einem Blanc de blancs de Gascogne Le Mousquet gab als Entrée eine Dijon-Senf-Suppe und Porrée mit Clémenceau Sauce, gefolgt von einem Cidre-Hähnchen Paul Gaugin mit Kartoffel-Gratin. Salat und eine Käseplatte sind für Franzosen selbstverständlich. Den Abschluss bildeten eine Haselnuss-Baiser-Torte nach Martin Walker – Art mit einem Zitronen-Basilikum-Sorbet inspiriert von Monet. Wem läuft da nicht das Wasser im Mund zusammen? Dazu wurden passende Rot- und Weißweine serviert: ein Bergerac trocken, Domaine L’Ancienne Cuvé und ein Médoc, Château de Cabans. Noch mehr Spaß als das Kochen machte den Teilnehmern allerdings das gemeinsame Essen. Dieses zog sich, wie in Frankreich üblich, weit bis Mitternacht hin und bot reichlich Gelegenheit für fröhliche Gespräche. Zum Schluss fiel es dann auch niemandem schwer, gemeinsam das „Kochschlachtfeld“ wieder aufzuräumen.