Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Das 6-Gänge Menü

| Bisherige Ereignisse

Französische Lebensart gibt es auch in Lüdinghausen

   „Bon Appétit“ hieß es vor gut einer Woche in der Küche des Raesfeldhauses in der Mühlenstraße. Unter der Leitung von Lucie Soulignac und Georg Ibel traten 29 kochinteressierte Mitglieder unserer Gesellschaft an, um in mehrere Gruppen aufgeteilt zahlreiche Köstlichkeiten am Herd zu zaubern.

   Lucie und Georg hatten ein 6-gängiges Menü zusammengestellt und alle Zutaten besorgt. Die Köchinnen und Köche bewaffneten sich mit den notwendigen Utensilien, um Gemüse, Fleisch, Käse und den Nachtisch in die richtige Form zu bringen; Töpfe, Pfannen, Kuchenformen füllten sich und ein unbeschreiblicher Duft der Zutaten erfüllte die große Küche.

   Starke Hände stellten die Tische und Stühle zusammen, zarte Hände stellten Porzellan und Besteck und Gläser bereit, schmückten die Tafel und versorgten die fleissigen Küchengeister zwischendurch mit Getränken. Zur Begleitung der edlen Gerichte wurde ein weisser Bergerac trocken, Jour de Fruit, Domaine L'Ancienne Cure kredenzt, ein Rotwein aus Saumur an der Loire, La Pierre Frite, Domaine Le Pas Saint Martin begleitete die kräftigeren Gänge. Die Menüfolge mit den Rezepten findet ihr weiter unten nach diesem Text.

   Trotz der drangvollen Enge waren alle begeistert von diesem Abend. Die ersten Voranmeldungen für das nächste Jahr liegen jetzt schon vor, doch zunächst hieß es noch spülen und aufräumen.

Ein gelungener Abend !

Text, Fotos ©  DFG Lüdinghausen

Zurück