Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Nachbericht zur Mitgliederversammlung am 17. April 2023

| Bisherige Ereignisse

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr

   Annette Schulze, die Stellvertretende Vorstandsvorsitzende der DFG, übernahm die Leitung der Mitgliederversammlung für den erkrankten Vorsitzenden Lothar Kostrzewa-Kock.

   Sie begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und besonders als Vertreter der Stadt den Stellvertretenden Bürgermeister Christoph Davids und den Beigeordneten Matthias Kortendieck.

   Neue Mitglieder fanden den Weg zur DFG, mit einer Minute des Schweigens gedachten wir der Freunde, die von uns gegangen waren.

   Im Rückblick auf das vergangene Jahr 2022 berichtete Annette Schulze über die zahlreichen Veranstaltungen, die in unserer Gesellschaft hier in Lüdinghausen und auch in Taverny stattfanden. Kochkurs, Bouleturnier, ein Sprachkurs jeweils in Lüdinghausen und Taverny und einige Vortragsveranstaltungen zeugten von einem regen Vereinsleben. Eine gemeinsame Reise mit unseren Freunden aus Taverny ins Frankenland fand großen Anklang.

   Im September feierten wir zusammen mit der Deutsch-Polnischen Gesellschaft unseren 25. Zwillingsgeburtstag, wenige Tage später waren wir mit einer großen Delegation einschließlich der offiziellen Vertreter der Stadt Lüdinghausen in Taverny und dort Gäste anlässlich des 35-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft.

   Als ganz großes Ereignis möchten wir das Treffen von Jugendlichen aus Taverny in Frankreich, Nysa in Polen und Lüdinghausen hier im Biologischen Zentrum hervorheben. Eine Woche im Juli war das Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ im Mittelpunkt des Geschehens. Wer die Berichte zu dieser Woche nachverfolgen will, findet sie hier auf diesen Seiten unter „Bilder und Berichte >>> Bisherige Ereignisse >>> Juli 2022“. Die Fortsetzung dazu findet aktuell im kommenden Juli in Taverny statt, im nächsten Jahr in Nysa.

   Neu ist unser regelmäßiger Stammtisch jeweils am dritten Mittwoch eines Monats, an dem wir nur Französisch sprechen.

   Die Kassenprüfer berichteten, dass die finanzielle Lage unserer Gesellschaft gesund ist und die Buchhaltung einwandfrei gehandhabt wird. Der folgende Antrag auf Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig angenommen.

   Zwei Mitglieder unserer DFG haben sich im Lauf der Jahre seit der Gründung der Gesellschaft, teils schon vorher, hervorgetan: Alois Beuers als Mitbegründer und erster Vorsitzender und Maria Edelbusch als seine langjährige Nachfolgerin. Es war ein besonderer Wunsch der Mitglieder, sie zu Ehrenmitgliedern zu ernennen und ihnen als Zeichen der Anerkennung die entsprechende Ehrenurkunde zu überreichen.

   Nicht vergessen möchten wir die langjährige Begleitung unserer Gesellschaft durch den Beigeordneten der Stadt Lüdinghausen, Matthias Kortendieck, der sich nach acht Jahren nicht zur Wiederwahl stellt. Er war uns in allen Angelegenheiten der Städtepartnerschaft immer ein angenehmer Ansprechpartner und unterstützte uns und die europäische Idee nach Kräften. Hierfür bedanken wir uns ganz herzlich bei ihm.

   Bei einem Glas Wein und in kleineren Gesprächsrunden klang der Abend aus.

dfg-mk

Zurück